Alles unter einem Dach – das Kunststoff-Institut Lüdenscheid vereint verschiedenste Technologiebereiche.

 

Unser Institut bietet mannigfaltige Dienstleitungen in der Anwendungstechnik, Werkzeug und Beschichtungstechnik und verfügt über mehrere eigene Labore, welche nahezu das gesamte Spektrum an Prüf und Analysetechnik für Kunststoffe bedienen – und das ist längst noch nicht alles:
Zur Probenherstellung verfügen wir im Rahmen unserer Ringversuche und Referenzmaterialien über ein sehr gut ausgestattetes Technikum, welches uns ermöglicht eine Vielzahl von Kunststoffproben im eigenen Haus fertigen zu lassen und Prozessoptimierungen in der Probenherstellung direkt umzusetzen. Dabei greifen wir auf hochqualifiziertes Fachpersonal zurück, welches über Expertenwissen aus Zahlreichen Forschungs- und Industrieprojekten besitzt. Die Fertigung auf hochmodernen Spritzgießmaschinen ermöglicht es uns Referenzmaterialien höchster Güte Herzustellen. Das Fachwissen der Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen ermöglicht uns, neue Werkstoffe Auszuprobieren und nach dem Eignungsnachweis auch in den Ringversuchen einzusetzen. So verbessern wir die Qualität unserer Dienstleistungen, stellen neue Herausforderungen in unseren Ringversuchen und generieren neue Referenzmaterialien.