Catalogue and registration

 

Kunststoff-Institut Lüdenscheid (Interlaboratory Testing)

 

Over the past 30 years, the Kunststoff-Institut Lüdenscheid has earned an international reputation as one of the leading institutions in the field of plastics. With more than 15 years of experience in the organisation of interlaboratory comparisons, we are also one of the established providers in this field.

As a clear distinctive feature of our international activities in the field of interlaboratory comparisons, the Kunststoff-Institut Lüdenscheid offers proficiency tests under the brand name “Deutsches Institut für Ringversuche”. We are an ISO/IEC 17043 accredited provider of proficiency testing and have a testing laboratory accredited to DIN EN ISO/IEC 17025. Our accreditations underline our quality claim. The combination of plastics expertise and interlaboratory comparisons is unique on the market.

Our proficiency testing program and our reference materials cover a wide range of tests and analyses. The focus is on different plastic materials, plastic products and plastics processing. A wide range of proficiency testing, from the “classics” of mechanical and thermal testing methods to “exotic” methods such as generative processes or the investigation of the compostability of plastics, are part of our portfolio. You can view our complete offer in our catalogue, which is also an interactive registration form. After registration you will first receive a non-binding offer with comprehensive price information.

Further information on our institute and general explanations on the interlaboratory comparisons can be found under the header item “Our proficiency tests”. If you have any questions or suggestions regarding our proficiency tests, please do not hesitate to contact us.

News

01 04/19

What happens next?

The registration period ended on 31 March. We are currently contacting those laboratories where a proficiency test cannot be performed (at all or optimally) due to a small number of participants and are discussing possible options. The samples will be...
19 02/19

Countdown is running!

Ladies and gentlemen, dear customers, Have you already compiled your test program? Until 29 March 2019, you have the opportunity to register for yours among the 229 proficiency tests and benchmarkings offered in the spring series. Many of the tests...
14 12/18

New catalogue for reference samples is online

Analogous to the evolution of the new online registration form, now the next step follows. In future, reference samples can be requested via our website. The design of the website is based on the new catalogue for proficiency tests, but...

• en
Katalog und Anmeldung

In den vergangenen 30 Jahren hat sich das Kunststoff-Institut Lüdenscheid den internationalen Ruf einer der führenden Institutionen auf dem Gebiet der Kunststoffe erarbeitet. Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Ausrichtung von Ringversuchen zählen wir auch hier zu den etablierten Anbietern.

Als eindeutiges Erkennungsmerkmal unserer internationalen Aktivitäten im Bereich Ringversuche werden Eignungsprüfungen des Kunststoff-Institut Lüdenscheid unter der Marke „Deutsches Institut für Ringversuche“ angeboten. Wir sind ein nach DIN ISO/IEC 17043 akkreditierter Anbieter von Eignungsprüfungen und verfügen über ein Prüflabor, das nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert ist. Mit unseren Akkreditierungen untermauern wir den eigenen Qualitätsanspruch. Die Kombination von Kunststofffachwissen und Ringversuchsausrichtung ist einzigartig am Markt. Davon profitieren auch Sie.

Durch unser Eignungsprüfungsprogramm wird ein breites Feld von Prüfungen und Analysen abgebildet. Der Fokus liegt dabei auf unterschiedlichen Kunststoffmaterialien, Kunststoffprodukten und der Kunststoffverarbeitung. Verschiedenste Eignungsprüfungen, von den „Klassikern“ der mechanischen und thermischen Prüfmethoden, bis zu „Exoten“ wie generativen Verfahren oder der Untersuchung der Kompostierbarkeit von Kunststoffen, sind Bestandteil unseres Portfolios. Unser vollständiges Angebot können Sie in unserem Katalog, der zugleich interaktives Anmeldeformular ist, einsehen. Nach einer Anmeldung erhalten Sie zunächst ein unverbindliches Angebot mit umfassenden Preisinformationen.

Weiter reichende Informationen zu unserem Institut und allgemeine Erläuterungen zu den Ringversuchen stellen wir Ihnen unter dem Menüpunkt Über unsere Ringversuche vor. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zu unseren Eignungsprüfungen haben, so zögern Sie nicht uns anzusprechen. Wir stehen Ihnen gerne persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

News

22 11/18

34 frisch akkreditierte Eignungsprüfungen

Unsere Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit ist jetzt auch von offizieller Seite geprüft und bestätigt. Auch in 2019 bieten wir wieder ein breites Feld von Eignungsprüfungen auf dem Gebiet der Kunststoffe an. Die Kombination aus modernster Probenfertigung in unserem Technikum, der Qualitätssicherung...
14 12/18

Neuer Katalog für Referenzmaterial ist online

Nach der Umstellung des Anmeldeverfahrens für Ringversuche auf das neue Online-Formular folgt nun der nächste Schritt. Auch das Anfragen von Referenzprobensätzen wird in Zukunft über die Website abgewickelt. Design und Bedienung des Formulars orientieren sich dabei am Katalog für Eignungsprüfungen,...
15 11/18

Eignungsprüfung 2019 – Anmeldung per Online Katalog

Für das Anmeldeverfahren haben wir uns zu einem rigorosen Schritt entschieden: Zukünftig erfolgt die Reservierung von Ringversuchen ausschließlich über unsere Website. In einer übersichtlichen Darstellung können Sie sich Ihr individuelles Programm zusammenstellen, sich Ihren Platz reservieren und ein unverbindliches Angebot...